Fenster schließen


Events

Präsentation des Prototyps eines neuen Hebelifts für UIC-Wagen auf der InnoTrans 2012

 class=Der im Rahmen des Projekts PubTrans4All entwickelte Prototyp einer Einstiegshilfe, eingebaut in einen UIC-Wagen der Bulgarischen Eisenbahn BDZ, wird auf der InnoTrans 2012 in Berlin erstmals der breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Für alle InteressentInnen besteht die Möglichkeit, den neuen Hebelift auf der InnoTrans selbst zu testen und zu erproben.

Sie finden uns auf der InnoTrans 2012 unter dem Projektnamen PubTrans4All am Freigelände, Gleisabschnitt G10/30.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Testfahrt eines UIC-Wagens mit eingebautem BAS-Prototyp in Bulgarien

 class=Der im Rahmen des EU-geförderten Projekts PubTrans4All entwickelte Prototyp einer Einstiegshilfe konnte nun unter realen Bedingungen getestet werden. Hierfür wurde der BAS-Prototyp in einen UIC-Wagen unseres Projektpartners BDZ eingebaut und am bulgarischen Streckennetz getestet. Die Testfahrt startete von Sofia Hauptbahnhof und endete in  Pleven Hauptbahnhof. An zwei Haltestellen entlang der Strecke konnte der neue BAS-Prototyp durch zwei RollstuhlbenützerInnen erprobt werden.

PubTrans4All Dissemination Tour

Disseminationtour Brüssel

 class=Die erste Station der Disseminationtour war die europäische Hauptstadt Brüssel. Wir konnten Gäste aus den verschiedensten Branchen zu unserer Präsentation begrüßen. Unter anderem befanden sich unter den Gästen Vertreter vom European Disability Forum, von der European Multiple Sclerosis Platform oder auch von STIB-MIVB, dem größten städtischen Verkehrsbetreiber Belgiens.
Diskussionsschwerpunkte bei der ersten Station unserer Disseminationtour waren vor allem der mögliche Einbau des Lifts auch in Straßenbahnen. Grundsätzlich wurde ein Einbau in Straßenbahnen angedacht, jedoch werden bereits vielfach Niederflurwagen angeschafft. Somit ist der Einbau des Lifts in einen UIC Wagon dringlicher. Es wurde die Frage gestellt, ob es mit dem Lift möglich ist, auch Menschen, die einen großen elektronischen Scooter/Rollstuhl verwenden, zu bedienen. Der Lift kann bis zu 350kg Belastung tragen.

Disseminationtour Budapest
 class=Im Mai wurde die PubTrans4All Präsentation im Rahmen der Disseminationtour in Budapest abgehalten. Die Veranstaltung war sehr gut besucht und wir konnten uns über einen vollen Veranstaltungssaal freuen. Zu Gast war ebenfalls unser Projektpartner von der MÁV, der ungarischen Eisenbahn, Herr Gitta Ferenc.
Natürlich wurden in der Diskussionsrunde die im Anschluss der Präsentation stattfand vor allem Fragen an Herrn Gitta Ferenc gestellt bezüglich der geplanten Barrierefreiheit bei der ungarischen Eisenbahn.

Disseminationtour Zagreb
 class=Auch bei der Disseminationtour in Zagreb stieß unser Projekt auf großes Interesse. Es waren sehr viele kroatische Behindertenorganisationen anwesend, welche großes Interesse an dem Verlauf und den Ergebnissen des PubTrans4All Projektes hatten. Ebenfalls durften wir einen Vertreter von HŻ, der kroatischen Eisenbahn begrüßen.
An den Vertreter der kroatischen Eisenbahn wendeten sich viele Fragen bezüglich der fehlenden Barrierefreiheit bei den Zügen und Bahnhöfen der kroatischen Eisenbahn. Weitere Fragen von Seiten unserer Gäste richteten sich an Herrn Prof. Simic von der Universität in Belgrad.

Disseminationtour Belgrad
 class=Die letzte Station unserer Disseminationtour war schließlich Belgrad. Mitte Juni fand in der serbischen Hauptstadt die Präsentation unseres Projektes vor vielen interessierten Gästen aus verschiedenen Spaten statt. Unter anderen durften wir Vertreter vom Institute of Transportation – CIP begrüßen. Neben vielen verschiedenen anderen Organisationen aus Belgrad und der angrenzenden Umgebung durften wir auch die Accessibility Audit Association begrüßen, welche im Rahmen des European Concept for Accessibility bereits sehr aktiv im Bereich Barrierefreiheit agierte.
Diskussionsschwerpunkte in Belgrad waren vor allem der schlechte Zustand der serbischen Eisenbahn. Es wurde erwähnt, dass die serbische Eisenbahn noch viele andere Veränderungen zu machen habe, bevor man sich mit absoluter Barrierefreiheit auseinandersetzen könne. Bei den derzeitigen Wagengarnituren der serbischen Eisenbahn fällt das Ein- und Aussteigen selbst körperlich gesunden Menschen schwer. Auch die nationalen und internationalen Bahnverbindungen müssten ausgebaut werden.

PubTrans4All auf der TRA 2012 in Griechenland

 class=Die TRA (Transport and Reseach Arena) fand vom 23. bis 26. April 2012 in Athen statt. Sie ist eine der top Forschungsevents im Bereich Transport in Europa, die alle zwei Jahre stattfindet und alle Stakeholder aus dem Transportbereich zusammenführt. PubTrans4All hat einen Artikel für die TRA eingereicht, dieser wurde im Procedia - Social and Behavioral Sciences 48 (2012) veröffentlicht. Ebenso wurde das Projekt PubTrans4All mit einer Poster-Präsentation am Event in Athen vorgestellt.

Konferenz Öffentlicher Verkehr – Barrierefreiheit für Alle

Die Konferenz "Public Transportation – Accessibility for All" / Öffentlicher Verkehr – Barrierefreiheit für Alle" wurde im Rahmen eines von der Europäischen Kommission geförderten Forschungsprojektes zum Thema Barrierefreiheit im öffentlichen Verkehr veranstaltet und fand am 19. Mai 2010 von 10 bis 18 Uhr (Empfang ab 9 Uhr) im Festsaal des Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und Technologie, Radetzkystraße 2, 1030 Wien statt.

Die Konferenz bot ein Forum zur intensiven Diskussion der aktuellen und zukünftigen Herausforderungen zum Thema Barrierefreiheit im öffentlichen Verkehr unter besonderer Berücksichtigung der Anforderungen im Eisenbahnverkehr. Neben interessanten Vorträgen von internationalen ExpertInnen zum Thema Barrierefreiheit und öffentlicher Verkehr aus der Sicht von NutzerInnen, aber auch aus der Sicht der Anforderungen der Verkehrsunternehmen, bestand die Möglichkeit, im Rahmen von Workshops wesentliche Kriterien und Anforderungen aus NutzerInnen- bzw. aus BetreiberInnensicht zu diskutieren.

Das detaillierte Programm kann unter folgendem Link nachgelesen werden: Programm "Konferenz Öffentlicher Verkehr – Barrierefreiheit für Alle"

Grundsätzlich richtete sich die Konferenz an alle Interessierte zum Thema Barrierefreiheit – NutzerInnen, VertreterInnen von Verbänden, von Verkehrsunternehmen sowie von Herstellern.

EU LogoDie Konferenz wurde im Rahmen des 7. Forschungsrahmenprogrammes der Europäischen Kommission gefördert und konnte daher für alle TeilnehmerInnen kostenlos angeboten werden.

Austrian Champions in European Research

Für die Forschungsarbeit und Projektkoordination im Rahmen des EU-Projekts "PubTrans4All" wurde Rodlauer Consulting am 16.9.2009 vom Bundesministerium für Wissenschaft als "Austrian Champions in European Research" ausgezeichnet

Reinhard Rodlauer. Reinhard Rodlauer

Rodlauer Consulting Geschäftsführer Reinhard Rodlauer nimmt Auszeichnung für EU-Forschungsprojekt entgegen


Sevent Framework Logo EU Logo